Sicher zurück in den Sportbetrieb – mit Eurer Hilfe und der luca-App

Liebe Mitglieder unserer Schwimmsparte, sobald es wieder möglich ist, wollen wir so schnell wie möglich wieder in den Sportbetrieb einsteigen. Natürlich wird das mit einem Hygienekonzept stattfinden, damit wir so sicher wie möglich Sport machen können.

Sollte in unseren Sportgruppen trotzdem ein Corona-Fall auftreten, ist eine sehr schnelle Information der Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt notwendig.

Daher wollen wir die luca-App zur Kontaktnachverfolgung nutzen, um Infektionsketten so schnell wie möglich zu unterbrechen.

Die Handhabung der App ist ganz einfach! Nach der Installation der App auf dem Smartphone müssen die Besitzer einen Namen eingeben. Danach muss zwingend eine korrekte Mobil- oder Festnetznummer angegeben werden, da diese für die Verifizierung über eine zugeschickte Nummer genutzt wird. Danach muss der Nutzer noch die eigene Adresse eingeben. Anschließend ist die App verwendbar und die Kamera kann einen entsprechenden QR-Code erkennen.

Diese QR-Codes werden im Eingangsbereich unserer Sportplätze zu finden sein. Sollte dann beim Sport zur gleichen Zeit eine Corona-infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe durch den Vorstand unserer SG Letter 05 datenschutzkonform an das Gesundheitsamt geschickt. So wird eine schnelle Nachverfolgung ermöglicht.

Aktuell ist die Luca-App für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei. Die Kosten der Lizenzen für die Gesundheitsämter hat das Land Niedersachsen übernommen.

Wenn der Sportbetrieb wieder erlaubt ist, können sich unsere Mitglieder beim Betreten der Sportplätze und der Sporthallen mittels der Luca-App und eines Smartphones schnell und unkompliziert registrieren und so einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten.

Die App hat leider noch einige Schwächen. So ist noch nicht ausreichend geklärt, wie sich Mitglieder ohne Smartphone registrieren können. Wir sind natürlich dabei, dafür eine Lösung zu finden.

Daher wird – zumindest zu Beginn – auch die Teilnahme am Sportbetrieb OHNE LUCA-APP/SMARTPHONE möglich sein, so dass jedes Mitglied (auch Kinder/Jugendliche, Senioren, …) bei uns Sport treiben können!

Damit es beim Start in den Sportbetrieb ganz schnell geht, bitten wir um Eure Mithilfe.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr die luca-App schon einmal auf Eurem Smartphone installieren würdet.

Die App ist kostenlos und ist im Android Google Play Store und Apple App Store verfügbar. 

Eine kurze Erklärung über Installation und Funktionsweise der App findet ihr in diesem Youtube Video:  https://www.youtube.com/watch?v=QYzxYwuna5s

Die Website der App ist die folgende: https://www.luca-app.de/   . Hier findet ihr noch zusätzliche Informationen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen, oder Ideen habt, bitte zögert nicht Euch zu melden oder zu fragen. Bitte einfach eine E-Mail an die schwimmen@sg-letter-05.de schreiben.

Eure Schwimmsparte

Kommentare sind geschlossen.