Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, Trainerinnen und Trainer, Freundinnen und Freunde der Schwimmsparte Letter, das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu.
Am Mittwoch, den 21.Dezember 2022 ist unser letzter Trainingstag.
Am Mittwoch, den 4. Januar 2023 geht es in der Kristalltherme zu den üblichen Trainingszeiten weiter.
Da sich die Sanierungsarbeiten am Qualle-Bad weiter verzögern, werden wir voraussichtlich noch bis Mitte März / April in der Kristalltherme trainieren.
Wir möchten uns bei Euch allen ganz herzlich bedanken für dieses Jahr. Obgleich wir gerade noch ein Schwimmverein ohne eigene Trainingshalle sind und wir durch die Pandemie in unserem Trainingsangebot eingeschränkt waren, haben wir das letzte Jahr gemeinsam gut hinbekommen.
Mussten wir noch Anfang des Jahres nur mit zwei Bahnen und einem zweiwöchigen Wechsel der Kinder– und Jugendgruppen trainieren, hat sich unsere Lage nun erheblich verbessert. Nun trainieren wir in der Kristalltherme auf drei Bahnen und können wieder jede Woche Training anbieten.
Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an unser Trainerteam in der Kristalltherme, Khaldoun, Jette, Leni, Marina, Matthes, Anahi, Jan Phillip, Sven, Lisa und Melanie, die den Trainingsbetrieb über das ganze Jahr sehr engagiert geleitet haben.
Bei unserer Onboarding Veranstaltung in Hameln mit Ausbildungslehrgang vom Landesschwimmverband Niedersachsen und Weserfahrt wurden neben dem bestehenden Trainerteam auch unsere aktiven Nachwuchstrainer Jette, Leni, Matthes, und Jan Phillip neu ausgebildet, die unseren Trainingsbetrieb seither mit neuen guten Ideen mitgestalten.
Mit der Gründung der Trainingsgruppe „Piranhas“ konnten wir unserem Ziel, wieder in den Wettkampfbetrieb einzusteigen einen großen Schritt näher kommen.
Sabrina und Matthias verstärken nun das Kampfrichterinnen und Kampfrichterteam um Maren, Susann, Thomas, Mareike, Dennis und Lisa.
Wir wünschen uns an dieser Stelle noch weitere Unterstützung für unser Kampfrichterteam, damit wir auch in Zukunft wider und weiterhin viele Wettkämpfe besuchen können.
Somit konnten wir in diesem Jahr am Hannover 96 Swim-Festival, den Kreismeisterschaften Langstrecke und Sprint 2022 in Wunstorf, sowie dem 3. Burger King Cup Hildesheim teilnehmen. Beim Burger King Cup haben viele unserer ganz jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ihre ersten Wettkampferfahrungen gemacht. Wer Interesse an Wettkämpfen hat oder Fragen hat schreibt einfach an die schwimmen@sg-letter-05.de .
Wir freuen uns, dass so viele Eltern als Fahrer mit dabei waren und mit unserem Team am Beckenrand mitgefiebert haben. Wir hoffen dass wir ein wenig Wettkampfbegeisterung wecken konnten, und wir im nächsten Jahr mit dieser Begeisterung weiter auf vielen Wettkämpfen mit dabei sein werden.
Als erster Wettkampf steht schon der 45. Stadtpokal Barsinghausen am 21. Januar 2023 im Deisterbad Barsinghausen fest. Wer Interesse hat dort mitzuschwimmen, oder Fragen zur Wettkampfteilnahme hat, schreibt bitte gleich an die schwimmen@sg-letter-05.de .
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Wurde uns noch bis vor einigen Tagen die Öffnung unserer Schulschwimmhalle Letter („Qualle-Bad“) im Januar 2023 zugesagt, haben wir nun die Information erhalten, dass sich die Sanierungsarbeiten weiter verzögern.
Wir rechnen nun mit einem Öffnungstermin, der voraussichtlich Mitte März / Anfang April liegen wird.
Die gute Nachricht ist, dass wir in Letter nach der Hallenöffnung , wieder alle unsere Trainingszeiten, wie vor der Hallenschliessung erhalten. (Stand Dezember 2022).
Also, wenn es in Letter wieder losgeht, schwimmen wir im Qualle-Bad wieder wie folgt:
Montag: 17-18:00 Kindergruppen (4 Bahnen)
Montag: 18-19:00 Jugendgruppen (4 Bahnen)
Montag: 19-20:00 Mastergruppen (4 Bahnen)
Mittwoch: 17-18:00 Schwimmkurs und Kindergruppen (Hubboden und Querbahnen)
Mittwoch: 18-19:00 Jugendgruppen (4 Bahnen)
Mittwoch: 19-20:00 Mastergruppen (4 Bahnen)
Freitag: 16-17:00 Kindergruppen und Leistungstraining (4 Bahnen)
Freitag: 17-18:00 Jugendgruppen und Leistungstraining (4 Bahnen)
Freitag: 20-21:00 Mastergruppen (2 – 4 Bahnen)
Ab März / April hoffen wir somit wieder mit unserem gesamten Trainerteam, also Khaldoun, Hendrik, Mareike, Jette, Leni, Marina, Ludger, Ella, Matthes, Maren, Anahi, Jan Phillip, Marco, Birte, Sven, Lisa, Maximilian, Matthias, Sophie und Melanie in der Schulschwimmhalle Letter („Qualle-Bad“) den vollständigen
Schwimmkursbetrieb und Trainingsbetrieb aufnehmen zu können.
Wir freuen uns jetzt schon, dass wir alle ab März / April wieder gemeinsam in unserem Trainingsbad in Letter trainieren können.
Doch nun geht es ab Januar erstmal wieder in Seelze, in der Kristalltherme wie im Jahr 2022 weiter.
Wir wünschen allen unseren großen und kleinen Schwimmerinnen und Schwimmern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches und friedliches 2023.
Dennis, Sven und Matthias (Vorstandsteam Schwimmsparte der SG Letter 05)